Europaschule

Am 23.04.2018 wurde die BBS BKS feierlich als Europaschule zertifiziert.

Die BBS BKS erlangte das Zertifikat Europa­schule als erste Schule im Landkreis Bern­kastel-Wittlich, da sie sich unterschied­lichen Projekten mit euro­päischem Hintergrund widmet. Zu nennen ist hier zum einen das MobiPro-Projekt, welches spanischen Jugend­lichen die Möglich­keit gibt, in Bern­kastel-Kues und Umgebung eine Ausbildung als Koch, Hotel- oder Restaurant­fachfrau/-mann zu absolvieren. Dieses Projekt wurde mit dem „Indonesien-Projekt“ inter­national erweitert. Darüber hinaus sind an der BBS Bern­kastel-Kues zurzeit DAZ-Klassen, welche im Zuge des Deutsch als Zweit­sprachen-Unterricht den europäischen Gedanken erfahren. Weitere euro­päische Projekte der BBS BKS sind verschiedene Austausch­projekte für Lernende und Lehrende im Rahmen von Erasmus+ sowie europäische Schul-Partnerschaften.